"Wir brauchen Euch unbedingt"

Erfolgreiche Absolventen der Bauinnung Mühldorf-Altötting präsentieren ihre Gesellenstücke

Altötting/Mühldorf - 15 von 17 Prüflingen haben die Gesellenprüfung im Maurerhandwerk bestanden, der Notendurchschnitt lag bei drei, was einer Steigerung des Leistungsniveaus gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie Peter Heiß, Obermeister der Bau-Innung Mühldorf/Altötting, im Rahmen einer Ausstellung der Gesellenstücke im Bildungszentrum Altötting erklärte. Die Prüfung bestand heuer in der Aufgabe, einen Grill zu mauern, der über Eck gestellt wurde. Es sei der Innung wichtig, die Arbeiten der jungen Leute zu präsentieren. Schließlich sei dies die einzige Möglichkeit, den Eltern zu zeigen, was geleistet wurde und wo man stehe. Erfreulich nannte Heiß die Anwesenheit von Vertretern aus der Politik und weiteren Ehrengästen, die damit den jungen Absolventen ihre Wertschätzung entgegenbringen. So waren unter anderem Altöttings stellvertretender Landrat Hubert Gschwendtner, Mühldorfs Landrat Max Heimerl und Altöttings Bürgermeister Martin Antwerpen der Einladung gefolgt, Letzterer sozusagen in doppelter Funktion, nachdem er die frischgebackenen Fachleute ja auch noch als Lehrer an der Berufsschule erlebt hatte. Sie alle betonten die Bedeutung des Handwerks, was Altöttings stellvertretender Landrat in einem Satz ausdrückte: "Wir brauchen euch unbedingt"

Den Artikel samt Bildern finden Sie unter: www.ovb-heimatzeitung.de Ausgabe 14.08.2020