minimieren
maximieren

Aktualisierung des Vergabehandbuchs Bayern

Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern hat das Vergabehandbuch Bayern für Bauleistungen (VHB Bayern) aktualisiert und als „Ausgabestand April 2016“ bekannt gemacht.

Die neue Fassung des VHB Bayern (Stand April 2016) gilt ab 31. Mai 2016 für die Vergabe und Durchführung von Bauleistungen durch Behörden des Freistaates Bayern. In die Neuausgabe wurden die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit (BMUB) im VHB Bund geänderten Formblätter und Richtlinien (siehe hierzu Artikel „Vergabehandbuch Bund 2008 in der Fassung April 2016 fortgeschrieben“) eingearbeitet. Die Überarbeitung war insbesondere aufgrund des Abschlusses der Vergaberechtsreform notwendig geworden.
 
Hinweis: Die einzelnen Änderungen sind in einer „Dokumentation der Änderungen“ zusammengefasst. Das VHB Bayern finden Sie im Internet auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums des Innern. In der Lesefassung sind die wesentlichen Änderungen durch eine seitliche rote Linie gekennzeichnet worden.